‚Herzlich Willkommen im Schwarzwald‘, so begrüßt uns die Wirtin der Pension Heidi in Dobel, (ca. 25 km südlich von Pforzheim). Und tatsächlich, die Atmosphäre hat sich verändert. Der Wald ist wilder, auf einer Alm grasen Kühe und es gibt richtig viele Wandersleute. Beim Abendessen in der Linde werden ebenso wie im Frühstücksraum Erfahrungen ausgetauscht. Da ist die Stimmung deutlich vitaler als in vielen Landgasthöfen, in denen wir die einzigen Gäste gewesen sind.

Der zweite Wandertag im Schwarzwald überrascht mit grandiosen Ausblicken und faszinierenden Felsformationen; aber er ist auch höllisch anstrengend (28 km, 600 m Aufstieg, 900 m Abstieg, 28 Grad). Ziel ist Forbach, wo wir einen Pausentag einschieben.
Liebe Wanderfreunde von Hamburg nach Rom,
wir sind uns am vergangenen Mittwoch auf der Hornisgrinde begegnet.
„Wir“, das war die attraktive Damenrunde mit 2 älteren Männern die begleitend dabei waren. (Wegen der Damen – und nur wegen denen – nennen wir uns auch die „flotten Sohlen“.
Ich habe mir voller Bewunderung Ihren Blog angesehen.
Und ich möchte Ihnen ein großes Kompliment aussprechen für Ihre Leistung.
Ich wünsche Ihnen auch im Namen der „flotten Sohlen“ auf Ihrem weiteren Weg alles Gute. Und ich werde Sie weiter „begleiten“.
Herzliche Grüße aus Oberkirch
Josef Erdrich
Telefon: 07802 3831
E-Mail: Josef.Erdrich@t-online.de
Liebe Wanderfreunde von Hamburg nach Rom